Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch, Susanne; Krell, Moritz; Krüger, Dirk |
---|---|
Titel | Förderung von Modellkompetenz durch den Einsatz einer Blackbox. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2015) 14, S. 93-108
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kompetenz; Verstehen; Schüler; Schülerin; Blackbox; Modell |
Abstract | Ein kompetenter Umgang mit Modellen umfasst sowohl die Herstellung von Modellen als Medien als auch deren Anwendung als Werkzeuge im Erkenntnisprozess. Das Verständnis des Letzteren wird als elaborierte Perspektive von Modellkompetenz verstanden. Zur Förderung von Modellkompetenz untersuchen Schülerinnen (N=6; 11. Jahrgangsstufe) in der vorliegenden Studie eine Blackbox. Dabei äußern die Probandinnen nach der Untersuchung der Blackbox und einer anschließenden Reflexion über diesen Prozess eine Erweiterung ihres Modellverstehens. Jedoch zeigen die Ergebnisse, dass die Schülerinnen Schwierigkeiten haben, zwischen der Blackbox als das zu untersuchende Phänomen und dem Modell der Blackbox zu unterscheiden sowie das im Blackbox-Kontext erworbene erweiterte Modellverstehen auf andere Modellkontexte zu übertragen. A competent use of models and modeling includes the creation of models as media and the application of models as tools to gain new knowledge. The understanding of the latter is described as the elaborated perspective of model competence. In this study a black box is used to foster students' (N=6; 11th grade) models competence. The investigation of the black box and the subsequent reflecting conversation about this investigation lead to a change of the understanding of models and modeling. However, the results show that the students have difficulties distinguishing between the black box as the investigated phenome-non and the model of the black box, as well as transferring the expanded understanding of models and modelling to other model contexts. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/4 |