Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWentorf, Wilfried; Höffler, Tim Niclas; Parchmann, Ilka
TitelSchülerkonzepte über das Tätigkeitsspektrum von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern.
Vorstellungen, korrespondierende Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen.
Paralleltitel: Students' Concepts About Scientists' Activities: Views, Correspondent Interests and Self-Efficacy.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 207-222Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-015-0035-7
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Naturwissenschaften; Berufsorientierung; Naturwissenschaftler; Modell; Naturwissenschaftlerin
AbstractDie Vorstellungen über das konkrete Tätigkeitsfeld von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern stellen eine Basis für die Berufsorientierung im naturwissenschaftlichen Bereich dar. Bisherige Instrumente sind kaum in der Lage, die Schülervorstellungen in der Breite des Tätigkeitsfeldes von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern zu erheben. Vorgestellt wird daher die Entwicklung und Erprobung des Nature of Scientists (NoSt)-Fragebogens, der neben den Schülervorstellungen über naturwissenschaftliche Tätigkeiten korrespondierende Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen der Schülerinnen und Schüler bezüglich dieser berufsbezogenen Tätigkeiten erfasst. Als Basis des Instruments dient das RIASEC-Modell nach Holland (Psychological Reports 12, 547-594, 1963, Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work enviroments, 1997). Neben den Gütekriterien des Instruments werden erste Ergebnisse zu Schülervorstellungen und den korrespondierenden Variablen dargestellt und diskutiert.

Students' views about scientists' activities constitute a basis for vocational orientation in the field of science. Previous instruments are not able to cover students' views about the wide field of modern scientists' activities. This article presents the development and testing of the Nature of Scientists (NoSt)-questionnaire. It contains scales to analyze students' interests and their self-efficacy next to their views about scientists' activities. The instrument is based on Hollands' RIASEC-model (Psychological Reports 12, 547-594, 1963, Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work enviroments, 1997). Quality criteria and first results about students´ views, interests and their self-efficacy according to scientists' activities are reported.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: