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Autor/inn/enGroßschedl, Jörg; Neubrand, Charlotte; Kirchner, Ann; Oppermann, Lea; Basel, Nicolai; Gantner, Stephan
TitelEntwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des evolutionsbezogenen Professionswissens von Lehramtsstudierenden (ProWiE).
Paralleltitel: Development and Validation of a Test Instrument for the Assessment of the Evolution-related Professional Knowledge of Pre-service Teachers (ProWiE).
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 173-185Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-015-0036-6
SchlagwörterWissen; Testvalidität; Wissen; Wissenschaft; Lehramtsstudent; Entwicklung; Kreationismus; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Kreationismus; Schöpfungstheologie; Wissenschaft; Entwicklung; Profession
AbstractDer Themenkomplex Evolution stellt einen zentralen Inhalt der Lehrerbildung im Fach Biologie und des schulischen Biologieunterrichts dar. Allerdings haben nationale und internationale Studien gezeigt, dass nicht nur Laien, sondern auch Biologielehrkräfte Schwierigkeiten haben, biologische Fragestellungen unter Nutzung der Evolutionstheorie zu beantworten. In Anlehnung an die Forschung zum fachbezogenen Professionswissen zielt die vorliegende Studie darauf ab, ein Testinstrument zu entwickeln, mit dem das evolutionsbezogene Professionswissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen) von angehenden Biologielehrkräften objektiv, reliabel und valide erfasst werden kann. Das Testinstrument mit dem Akronym ProWiE (Professionswissen in Evolution) wurde auf Basis eines dreidimensionalen Aufgabenrasters mit den Dimensionen "Wissensfacetten", "Inhaltsbereiche" und "kognitive Prozesse" entwickelt. Die Auswertungsobjektivität wurde durch die Nutzung eines Kodiermanuals und die Bestimmung der Interraterreliabilität bei Aufgaben mit offenem Antwortformat sichergestellt. Zur Validierung wurde das Instrument angehenden Biologielehrkräften (N?=?104) an vier deutschen Hochschulstandorten vorgelegt. Die psychometrischen Eigenschaften des Instruments waren zufriedenstellend (Cronbachs a?=?0,87 im Bereich Fachwissen; Cronbachs a?=?0,79 im Bereich fachdidaktisches Wissen). Korrelationen a) zwischen dem Fachwissen und dem fachdidaktischen Wissen, b) zwischen den beiden Wissensbereichen und weiteren Leistungsindikatoren der Lehramtsstudierenden sowie c) zwischen den beiden Wissensbereichen und kreationistischen bzw. szientistische Überzeugungen deuten auf eine gute Kriteriums- und Konstruktvalidität des Instruments hin. Da das Instrument zentrale Inhalte des Themenkomplexes Evolution abdeckt, kann es als erster Schritt betrachtet werden, die deutsche Lehrerbildung in diesem Themenkomplex einer Wirksamkeitsanalyse zugänglich zu machen.

Evolution is a central topic in biology teacher education and school biology lessons. However, national and international studies have shown that not only ordinary people but also biology teachers have difficulties to understand the theory of evolution. Based on research in content-related professional knowledge, the present study aimed developing a test instrument to detect the evolution-related professional knowledge (content knowledge and pedagogical content knowledge) by pre-service biology teachers in an objective, reliable, and valid manner. The test instrument ProWiE (German acronym for professional knowledge in evolution) based on a three-dimensional task grid including the dimensions "facets", "areas", and "cognitive processes". A coding schema was used to ensure the objectivity of the scoring process. Furthermore, intercoder reliability was determined for open-ended questions. The instrument was presented to pre-service biology teachers (N?=?104) at four German university locations for validation. The psychometric properties of the test instrument were 'satisfactory' (Cronbach's a?=?0.87 for content knowledge; Cronbach a?=?0.79 for pedagogical content knowledge). Correlation analyses suggested a good criterion and construct validity of the instrument: (a) Content knowledge and pedagogical content knowledge were correlated substantially. (b) Personal performance indicators related to university studies were predictive for both domains of knowledge. (c) Creationist and scientism beliefs were negatively related to both domains of knowledge. Since this test instrument covers several central topics of evolution, it can be regarded as a first step towards an efficient analysis of the German biology teacher education.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
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