Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlankenburg, Janet Susan; Höffler, Tim Niclas; Parchmann, Ilka
TitelNaturwissenschaftliche Wettbewerbe - Was kann junge Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motivieren?
Paralleltitel: Science Competitions: How to Motivate Young Students to Participate?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 141-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-015-0031-y
SchlagwörterSelbstbild; Selbstkonzept; Schüler; Interesse; Naturwissenschaften; Wettbewerb; Wissenschaft
AbstractNaturwissenschaftliche Schülerwettbewerbe sind ein wirkungsvolles Instrument zur Erkennung und Förderung begabter Schülerinnen und Schüler. Mit dem Blick auf eine frühe Förderung von interessierten und talentierten Jugendlichen stellt sich jedoch die Frage, welche Merkmale von Schülerinnen und Schüler prädiktiv auf das Interesse an einer Wettbewerbsteilnahme wirken und somit durch solche Angebote erreicht werden können. In der vorliegenden Studie wurden N?=?474 junge Gymnasiasten nach möglichen Entscheidungskriterien befragt und Prädiktoren der Wettbewerbsteilnahmebereitschaft analysiert. Bedeutungsvollste Prädiktoren für die Teilnahmebereitschaft waren unter anderem ein hohes "Wettbewerbsselbstkonzept", eine vorherige Wettbewerbsteilnahme und hohes Kompetenzerleben. Der Beitrag gibt Hinweise für die Gestaltung und Verbesserung naturwissenschaftlicher Fördermaßnahmen.

Scientific competitions are a suitable way to identify and foster young talents in science. Regarding early support of interested and motivated students, the questions arise which students would be reached by such an enrichment measure, and which personality traits might influence willingness to participate. In the present study, N?=?474 young students from the higher track of secondary school were asked for possible reasons for participation in science competitions as well as other possible predictors for willingness to participate. The most important predictors included a strong "competition self-concept", a previous participation and high intrinsic competence pursuit. The results indicate how to design or enhance science interventions for young students.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: