Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blankenburg, Janet Susan; Höffler, Tim Niclas; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliche Wettbewerbe - Was kann junge Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motivieren? Paralleltitel: Science Competitions: How to Motivate Young Students to Participate? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 141-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-015-0031-y |
Schlagwörter | Selbstbild; Selbstkonzept; Schüler; Interesse; Naturwissenschaften; Wettbewerb; Wissenschaft |
Abstract | Naturwissenschaftliche Schülerwettbewerbe sind ein wirkungsvolles Instrument zur Erkennung und Förderung begabter Schülerinnen und Schüler. Mit dem Blick auf eine frühe Förderung von interessierten und talentierten Jugendlichen stellt sich jedoch die Frage, welche Merkmale von Schülerinnen und Schüler prädiktiv auf das Interesse an einer Wettbewerbsteilnahme wirken und somit durch solche Angebote erreicht werden können. In der vorliegenden Studie wurden N?=?474 junge Gymnasiasten nach möglichen Entscheidungskriterien befragt und Prädiktoren der Wettbewerbsteilnahmebereitschaft analysiert. Bedeutungsvollste Prädiktoren für die Teilnahmebereitschaft waren unter anderem ein hohes "Wettbewerbsselbstkonzept", eine vorherige Wettbewerbsteilnahme und hohes Kompetenzerleben. Der Beitrag gibt Hinweise für die Gestaltung und Verbesserung naturwissenschaftlicher Fördermaßnahmen. Scientific competitions are a suitable way to identify and foster young talents in science. Regarding early support of interested and motivated students, the questions arise which students would be reached by such an enrichment measure, and which personality traits might influence willingness to participate. In the present study, N?=?474 young students from the higher track of secondary school were asked for possible reasons for participation in science competitions as well as other possible predictors for willingness to participate. The most important predictors included a strong "competition self-concept", a previous participation and high intrinsic competence pursuit. The results indicate how to design or enhance science interventions for young students. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/4 |