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Autor/inn/enHöttecke, Dietmar; Rieß, Falk
TitelNaturwissenschaftliches Experimentieren im Lichte der jüngeren Wissenschaftsforschung - Auf der Suche nach einem authentischen Experimentbegriff der Fachdidaktik.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 127-139Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-015-0030-z
SchlagwörterExperiment; Wissenschaftssoziologie; Erkenntnistheorie; Wissenschaftstheorie; Authentizität; Experiment; Erkenntnistheorie; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftssoziologie; Wissenschaftstheorie; Authentizität
AbstractDer Artikel geht der Frage der Authentizität des naturwissenschaftlichen Experimentierens im Unterricht nach. Als Vergleichsfolie zu den oft stark vorstrukturierten Lernumgebungen des Unterrichts dient eine Analyse der jüngeren Befunde der Wissenschaftsforschung über Experimentieren. Es zeigt sich, dass die epistemische Strategie des Experimentierens in keinem Fall einer "Antwortmaschine" gleicht. Es lässt sich eine Vielzahl von Experimentalstrategien identifizieren, die der Artikel systematisiert. Experimente führen ein produktives Eigenleben. Der Materialität von Instrumenten und Objekten und dem praktisch-manuellen Handeln kommt große Bedeutung zu. Das Ziel des Experimentierens lässt sich eher darin verstehen, die Materialität des Experiments, Handeln und theoretische Annahmen in Kongruenz zu bringen. Experimentieren ist ein Prozess, in dem diese Kongruenz gerade noch nicht erfolgreich hergestellt worden ist. Hypothesen zu testen ist nur eine von vielen experimentellen Strategien. Wenn Experimentieren in Schule und Forschung überhaupt etwas miteinander zu tun haben sollen, bedarf es eines komplexeren Experiment-Begriffs als es im fachdidaktischen Diskurs zurzeit der Fall ist.

The article examines the question of authenticity of scientific experimentation in science teaching and learning. An analysis of recent findings from research about experimentation in science will be compared with the often pre-structured learning environments in science education. It turns out that the epistemic strategy of scientific experimentation in any case does not resemble a "machine" to produce right answers. A variety of experimental strategies in science will be presented. Experiments have a productive life of their own. The materiality of instruments and objects as well as practical manipulations is of great importance in science. The goal of experimentation in science can be understood as striving for congruence between experimental practices and theoretical assumptions. While an experiment is performed, such congruence has not yet been successfully established. Testing hypotheses is only one experimental strategy among others. If experimentation in classrooms should have anything in common with experimentation in scientific research, a more complex idea of experimentation has to be established in the discourse of science education.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
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