Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMannel, Susanne; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
TitelErkenntnisgewinnung.
Schülerkompetenzen zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht.
Paralleltitel: Acquirement of Knowledge: Students' Competencies at the Beginning of Secondary Schooling in the Natural Sciences (Grade 5).
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 99-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-015-0028-6
SchlagwörterKompetenz; Testentwicklung; Erkenntnis; Modell; Naturwissenschaften; Bildungsstandards; Kompetenz; Erkenntnis; Naturwissenschaften; Modell
AbstractZiel des im Beitrag vorgestellten Projekts ist die Entwicklung und Validierung eines an den Richtlinien für die Primarstufe orientierten Kompetenztests im Bereich Erkenntnisgewinnung für Schülergruppen der Jahrgangsstufe 5. Ein besonderer Fokus liegt auf der Messung von Kompetenz leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler. Die Testaufgaben wurden auf Basis eines zweidimensionalen Kompetenzmodells entwickelt, mit dessen Hilfe das Anforderungsniveau der Aufgaben systematisch variiert werden konnte und zwar in Bezug auf a) die Komplexität der Aufgaben und b) den Grad der Hilfestellung bei der Aufgabenbearbeitung. Die Datenauswertung erfolgte mit Hilfe der probabilistischen Testtheorie. Im Beitrag werden Ergebnisse zur Validierung des Instruments und zum Nachweis der hierarchischen Struktur des Kompetenzmodells vorgestellt.

The aim of the project is the development and validation of a test instrument concerning acquirement of knowledge for learners in grade 5, which is orientated on German guidelines in education for elementary school. A special focus is on measuring competencies of low-achievers. The item construction is based on a two-dimensional model of competence. The two-dimensional model and the development of items are described in the article. Task difficulty was systematically varied in task complexity and degree of task support on the basis of the competence model. Data analysis was done by probabilistic methods. Results of the validation of the test instrument and the verification of the model's hierarchical structure are described.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: