Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange-Vester, Andrea
TitelHabitusmuster von Lehrpersonen - auf Distanz zur Kultur der unteren sozialen Klassen.
Paralleltitel: Stereotypes of teachers' habitus - depreciating lower class culture.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (2015) 4, S. 360-376Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterSoziales Milieu; Lehrer; Lehrerin; Habitus
AbstractDer Frage, inwieweit Bildungsinstitutionen an der Reproduktion herkunftsspezifisch ungleicher Bildungschancen beteiligt sind, wird im Beitrag mit exemplarischen Analysen zum Habitus von Lehrpersonen nachgegangen. Gezeigt wird, dass sie milieuspezifisch verschiedene Haltungen einnehmen, die sie in unterschiedlichen Bewertungen und Erwartungen an ihre SchülerInnen zum Ausdruck bringen. Zugleich wird sichtbar, dass die Lehrpersonen über Milieugrenzen hinweg in ihrer Einschätzung der unteren sozialen Klassen übereinstimmen, deren Kultur sie als ausschließlich defizitär begreifen. Um eine stärkere Öffnung der Unterklassen für die Schule zu erreichen, ist nach der hier vertretenen Auffassung eine Anerkennung ihrer Kultur und Öffnung für ihre Haltungen durch die Schule erforderlich. Der Beitrag plädiert dafür, die Auseinandersetzung mit der Kultur der Unterklassen an Schulen zu forcieren und die kulturelle Distanz zwischen Lehrpersonen und ihren SchülerInnen offener zu thematisieren.

How do educational institutions contribute to the reproduction of unequal educational chances by social background? Based on a sample of studies of teachers´ habitus, it is shown that teachers´ attitudes expressed in their judgments and expectations towards their pupils do vary by their own social background. But it can also be shown that, disregarding their own different backgrounds, teachers concur in the stereotyped view that the culture of the lower social classes is nothing but deficient. The author pleads to advance the discussion on the culture of the lower social classes in schools and to make the cultural distance between teachers and their school children a central theme. To motivate the lower social classes to an increased opening up to the schools it is necessary that the schools themselves develop a more profound knowledge and recognition of the attitudes of lower class children.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: