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Autor/inn/enClasen, Anke; Reuter, Julia
TitelDie Entdeckung der Schülerperspektive - Bildungsungleichheiten aus Sicht der Cultural Studies.
Paralleltitel: Insight schoolboys' worldview - educational inequalities and cultural studies.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35 (2015) 2, S. 171-186Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1436-1957
SchlagwörterBildung; Cultural Studies; Hauptschule; Sekundarbereich; Schüler; Peer Group; Résistance; Ungleichheit; Arbeiterklasse; Widerstand (Pol)
AbstractAn der Figur des männlichen Hauptschülers kristallisieren sich Debatten um Bildungsungleichheit und -armut. Dabei nehmen Fragen nach den Praktiken und Perspektiven, Orientierungen und Selbstbildern, die die Handlungsstrategiender benachteiligten Jugendlichen kulturell prägen, klassischerweise wenig Raum ein. Eine der wenigen Studien, die die Weltsicht von Huaptschülern thematisiert, ist die Ethnografie "Learning to Labour" von Paul Willis. Sie bietetnicht nur Antworten auf die Frage nach der Reproduktion von Bildungsungleichheiten einst und heute, sondern offenbart auch wie kaum eine andere Studie das erziehungs- und bildungssoziologische Potenzial der Cultural Studies.

The figure of the secondary schoolboys reflects debates about educational inequality and educational poverty. In the process it is revealed that a lack of attention is paid to issues concerning practices and perspectives, orientations and self-images that culturally influence the strategies for action of those socially disadvantaged adolescents. Paul Willis' ethnography "Learning to Labour" is one of the few studies that takes as it area of investigation the secondary schoolboys' worldview. It not only offers explanations on the issue of the reproduction of educational inequalities past and present but futhermore informs like no other study to date about the educational and scholastic sociology potential of Cultural Studies.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
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