Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Ingo |
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Titel | Der Staat als Erzieher. Ist eine staatliche Erziehung zur Demokratie möglich? |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 4, S. 483-499Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Erziehung; Demokratische Bildung; Erziehungsziel; Öffentliche Erziehung; Erziehungsauftrag; Bildungspolitik; Erziehung; Nationalsozialismus; Religion; Revolution; Bildungssystem; Sozialismus; Staat; Bildungssystem; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Öffentliche Erziehung; Erziehungsauftrag; Schulpflicht; Schulgesetz; Schulpflicht; Nationalsozialismus; Neutralität (Pol); Revolution; Sozialismus; Staat; Religion; Platon; Platon |
Abstract | Der Autor stellt in seinem Beitrag zunächst einmal fest, dass zwischen dem vom BVerfG angenommenen Erziehungsauftrag des Staates und dem staatlichen Neutralitätsgebot ein Widerspruch besteht. Über diesen Widerspruch haben sich in der Geschichte die Erziehungsutopien und die Revolutionen hinweggesetzt. Angesichts der Tatsache, dass die freiheitliche offene Verfassung des Grundgesetzes jedoch die Koexistenz unvereinbarer Erziehungsziele und -stile zulässt, beschränkt sich das Mandat des Staates in der Erziehung auf die Achtung der Würde des Menschen und die Gewährleistung von Fairness im Verfahren. Aber ist das eine "Erziehung zur Demokratie"? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |