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Autor/inHopf, Wulf
TitelErziehungsstile unterschiedlicher Klassen, Schichten und Milieus.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 4, S. 405-419Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterErziehung; Erziehungsstil; Empirische Forschung; Soziales Milieu; Sozialisation; Eltern; Erziehung; Familienerziehung; Kind; Sozialisation; Erziehungsstil; Schulerfolg; Empirische Forschung; Eltern; Familienerziehung; Kind; Schulerfolg; Geschichte (Histor); Soziale Schicht; Sozialer Status; Forschungsstand
AbstractSo wie sich das Konzept der Erziehungsstile erweitert und differenziert hat, so hat sich auch die auf den Klassen- bzw. Schichtbegriff gestützte Sozialisationsforschung verändert. Die einfache Gleichung "Oberschicht/liberaler Erziehungsstil - Unterschicht/autoritärer Erziehungsstil" gilt nicht mehr. Der Autor nimmt in seinem Beitrag [...] auf die Entwicklungen der Erziehungsstilforschung als auch [...] auf die Entstehung der Milieu- und Individualisierungsdebatten Bezug. Er berichtet über verschiedene empirische Untersuchungen, die auch unter veränderten Voraussetzungen versuchen, Beziehungen zwischen neueren sozialstrukturellen Differenzierungen und den neueren Analysen von Erziehungsstilen herzustellen. Doch letztlich überzeugen diese Untersuchungen aus verschiedenen Gründen alle nicht, - bis auf die Arbeiten von Lareau. Annette Lareau hat zwei elterliche Erziehungsmuster (child rearing approaches) empirisch untersucht, ein Verhalten, das sie "concerted cultivation" ("abgestimmte Kultivierung") und "accomplishment of natural growth" ("Erreichen natürlichen Wachstums") nennt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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