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Autor/inFilmer, Fridtjof
TitelLehrerausbildung in Deutschland.
Akteure, Spannungsfelder und Entwicklungen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 2, S. 116-132Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterKompetenz; Beamtenrecht; Berufslaufbahn; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Deutschland; Gesetz; Lehrer; Öffentlicher Dienst; Qualität; Schulrecht; Unterrichtsfach; Wissenschaft; Hochschule; Lehramtsstudent; Bildungspolitik; Qualitätssicherung; Kompetenz; Akkreditierung; Beamtenrecht; Bildungsrecht; Bologna-Prozess; Schulrecht; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterrichtsfach; Akkreditierung; Gesetz; Berufslaufbahn; Einstellung (Arbeitsrecht); Wissenschaft; Bologna-Prozess; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Qualität; Qualitätssicherung; Öffentlicher Dienst; Personal; Deutschland
AbstractWenige Bereiche von Bildungspolitik und Bildungsrecht unterliegen einem so beständigen Wandel wie die Vorbereitung künftiger Lehrerinnen und Lehrer auf ihre Berufstätigkeit. Lehrerausbildung entwickelt sich ständig, ist fortlaufend Gegenstand von - kleineren wie größeren - Reformen auf unterschiedlichen Ebenen und mit unterschiedlichen Zielrichtungen. Vor allem, weil sie in Deutschland Handlungsfeld verschiedenster Akteure ist und in komplexen Bedingungs- und Interessenzusammenhängen steht. Zu den Akteuren, den Spannungsfeldern, die sie mit ihren jeweiligen Aufträgen und Interessen bilden, und den aktuellen Entwicklungslinien soll ein Überblick gegeben werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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