Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wachnowski, Kathi V.; Kull, Carolin |
---|---|
Titel | Zur Einführung des Praxissemesters in NRW: Chancen und Herausforderungen. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 2, S. 194-206Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Bildungsreform; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Motivation; Standort; Gesetz; Praxissemester; Hochschule; Organisation; Umsetzung; Ziel; Mentor; Bochum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Artikel werden die bildungspolitischen Zielstellungen für das PS dargestellt und aus der professionstheoretischen Perspektive beleuchtet. Es folgen eine Zusammenschau der empirischen Befunde zur Gestaltung und Wirksamkeit verlängerter Praxisphasen sowie Erläuterungen zur Umsetzung des PS am Hochschulstandort Bochum. Abschließend werden Fragen zur Umsetzung des PS in NRW und die Notwendigkeit weiterer Forschung kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |