Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fey, Carl-Christian; Matthes, Eva |
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Titel | Unterrichtsmaterialien von Unternehmen und Vereinen. Zielsetzung und zentrale Ergebnisse der Augsburger Studie. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 10, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Beeinflussung; Meinung; Urteilsfähigkeit; Förderung; Schule; Schüler; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Werturteil; Wirtschaft; Einflussfaktor; Meinungsbildung; Wirkung; Online; Deutschland |
Abstract | "Interessenorientierte Einflussnahme auf Unterricht und Schule durch Lobbyarbeit ist das Thema dieser Serie. In [dieser] Folge [...] werden Unterrichtsmaterialien von Unternehmen unter dem Aspekt unkontrollierter und nicht selten verschleierter Einflussnahme analysiert. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund stark steigender Zahlen von Anbietern und Angeboten von Bedeutung: Die Zahl der Angebote von Unternehmen beispielsweise stieg von 854 im Jahr 2011 auf 17118 im Jahr 2013." Die Autoren zeigen auf wie sich Lobbyismus in Unterrichtsmaterialien zeigt und was zur Identifizierung von verdeckter Einflussnahme mit Hilfe des Augsburger Analyserasters getan werden kann. Denn die Entwicklung einer eigenen Sichtweise unter Berücksichtigung kontroverser Positionen ist Voraussetzung für das Gelingen von Bildung. (DIPF/Orig./ah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |