Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLühe, Josefine; Maaz, Kai
TitelMädchen haben Vorteile im Lesen, Jungen in Mathematik?
Geschlechterstereotype auf dem Prüfstand.
QuelleIn: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 26 (2015) 11, S. 295-298Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (inhaltlich überarbeitete Version)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-7239
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-152548
SchlagwörterSelbstbeherrschung; Selbstkonzept; Test; Rollenerwartung; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Grundschule; Junge; Lesen; Mädchen; Motivation; Test; Sprachkompetenz; Schulerfolg; Freizeitverhalten; Leistung; Selbstbeherrschung; Rollenerwartung; Fleiß; Grundschule; Fleiß; Schulerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Motivation; Sprachkompetenz; Lesen; Mathematische Kompetenz; Freizeitverhalten; Leistung; Mädchen; Deutschland
AbstractDie Schulkarrieren von Jungen stehen immer wieder unter dem Schlagwort der "Jungen als neue Bildungsverlierer" im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Diskurses. Sie wiederholen häufiger eine Klasse, sind öfter an Haupt- und Sonderschulen anzutreffen, erlangen seltener das Abitur und verlassen die Schule häufiger ohne Abschluss (Statistisches Bundesamt 2014). Vor diesem Hintergrund behandelt der vorliegende Beitrag Geschlechterunterschiede in Schulleistungen in der Grundschule und stellt Erklärungsansätze für geschlechtsspezifische Benotung vor. Darüber hinaus werden Hinweise für den Schulalltag diskutiert. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: