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Autor/inGiagounidis, Panagiotis
TitelDie Ganztagsschule in Héllas - "Fata Morgana in der Planungswüste".
Paralleltitel: The Greek 'all-day' schools in primary education.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 68 (2015) 2, S. 215-235Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.7788/bue-2015-0207
SchlagwörterPilotprojekt; Schule; Schulsystem; Schulpflicht; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schuldauer; Volksschule; Privatunterricht; Ganztagsschule; Lehrplan; Unterrichtsorganisation; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Deutschland; Griechenland
AbstractDer Artikel [...] lenkt seinen Fokus auf die Analyse der Ganztagsschulversuche seit den 1990er Jahren in Griechenland und vor allem auf die Probleme, die mit der Einführung der Ganztagsbildung zusammenhängen und diskutiert zudem die Frage der gesellschaftlichen Akzeptanz (insbesondere der Eltern) gegenüber der schulischen Ganztagsbildung. Ferner ist der Autor bemüht, die möglichen gemeinsamen und disparaten Entwicklungen im Bereich der Ganztagsschulbildung zwischen Griechenland und Deutschland aufzuzeigen. Den Akzent seiner Ausführungen legt der Autor jedoch in erster Linie auf die Organisation, Ausgestaltung und Finanzierung der zwei Basisformen der Ganztagsschulbildung in Griechenland, nämlich die "Ganztagsvolksschulen mit erweiterter Schulzeit" und die "Pilotganztagsschulen". Beide Formen der Ganztagsbeschulung werden ausführlich auf ihre Vor- und Nachteile hin diskutiert. Zugleich werden vom Autor die verschiedenen Probleme bei dem landesweiten Implementierungsprozess beider Formen erörtert. Gemäß der gegenwärtigen, im Beitrag beschriebenen schulischen und gesamtgesellschaftlichen Situation scheinen seiner Auffassung nach - trotz aller äußeren Hindernisse - weitere geeignete bildungspolitische Reformschritte unvermeidlich, um eine qualitätsvolle Angebotsstruktur zu sichern. (DIPF/Orig.).

This article focuses on the presentation and analysis of phenomena referring to Greek 'full-time day' schools in primary education. Introductory the author examines the historical origins of these institutions in Greece. Based on these explanations the two organizational basic forms of Greek ' full-time day' schools are presented. In this context both positive results and problems of the different types of institutions are given by the author. Beyond that the basic forms of 'full-time day' schools in Greece and those in Germany are analysed from a comparative perspective. According to the current situation described in the text, appropriate reforms seem unavoidable. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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