Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Claudia; Morales Ulloa, Ricardo |
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Titel | Education for All in Honduras - 15 Jahre nach Dakar. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38 (2015) 2, S. 27-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-140179 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung für alle; Bildungsmonitoring; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildung; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Entwicklungshilfe; Honduras; Qualität; Bildungsorganisation; Bildungssystem; Soziale Ungleichheit; Vorschulerziehung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Ausgaben; Schulbildung; Bildungsplanung; Bildungsbeteiligung; Vorschulerziehung; Schulbildung; Bildungsprogramm; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Ausgaben; Qualität; Bildungsmonitoring; Honduras |
Abstract | Im Fokus des Aufsatzes steht Honduras als eines jener 60 Länder weltweit, die in den letzten 12 Jahren an der EFA-Fast-Track-Initiative (EFA-FTI) teilgenommen haben, um eine umfassende Primarschulbildung zu erreichen und die Chancengleichheit beim Zugang zu Bildungsangeboten zu verbessern. Zum einen wird ein kurzer Rückblick auf EFA-FTI angeboten. Zum anderen wird verdeutlicht, dass es seit dem Jahr 2000 in dem kleinen zentralamerikanischen Land einige bedeutende Fortschritte gegeben hat, wenn auch die EFA-Ziele klar verfehlt wurden. Es werden einige mögliche Gründe beschrieben, die der erfolgreichen Umsetzung abträglich waren und Empfehlungen formuliert. (DIPF/Orig.). The main focus of this article is Honduras, one of the 60 countries worldwide, which has participated in the EFA-Fast Track Initiative (EFA-FTI) during the last 12 years in order to achieve a comprehensive primary education and increase equal opportunities with regard to access to education. On the one hand the article presents a brief review about the history of EFA-FTI. On the other hand the authors illustrate, that since 2000 this small Central American country has been made some significant advances, although the achievement of the EFA-goals was clearly missed. Furthermore, the authors attempt to show some possible causes, that were detrimental for the successful achievement of EFA goals, and express some recommendations. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |