Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Soosten, Jan von; Siemonsen, Kai |
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Titel | Vom Prüfungsamt zum Studienmanagement - ein Erfahrungsbericht. Ganzheitliches Studienmanagement an der MINT-Fakultät der Universität Hamburg. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 21 (2015) 3, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546; 2196-0321 |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Prüfung; Prüfungswesen; Management; Personalentwicklung; Professionalisierung; Manager; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Prüfungsamt; Studienorganisation; Hochschule; Studienbüro; Organisationsentwicklung; Managementsystem; Verwaltung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Campus-Management-Systeme bestehen zu 80 Prozent aus Organisation und nur zu 20 Prozent aus IT. Ihre mittlerweile fast flächendeckend erfolgte Einführung hat daher zur Folge, dass auch in der Studien- und Prüfungsverwaltung umfassend Strukturen und Prozesse reorganisiert werden müssen. An der Universität Hamburg wurde im Jahr 2006 sehr frühzeitig ein Campus-Management-System eingeführt. Was zunächst als schnelle Reaktion auf die Bologna-Herausforderungen begonnen wurde, führte in den Folgejahren zu einem umfassenden Reorganisationsprozess, der grundlegende Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation zur Folge hatte. Die vielleicht wesentlichste Veränderung war dabei die Einrichtung von Studienbüros. Am Beispiel der MIN-Fakultät in der Universität Hamburg wird dargestellt, wie sich diese Strukturen auf Lehre und Studium an der Universität Hamburg auswirken. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/3 |