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Autor/inGaens, Thomas
TitelNoteninflation an deutschen Hochschulen.
Werden die Examensnoten überall immer besser?
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 37 (2015) 4, S. 8-35Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen 13; Tabellen 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterEvaluation; Abschlussprüfung; Prüfung; Hochschulabschluss; Hochschulprüfung; Studienerfolg; Studienleistung; Hochschule; Abschluss; Bewertung; Entwicklung; Leistungsmessung; Qualität; Deutschland
AbstractDie langfristige Entwicklung von Abschlussnoten an deutschen Hochschulen ist aufgrund des bisherigen Mangels an geeigneten Daten im Zeitreihenformat noch weitestgehend unerforscht. Dennoch wird in den Medien häufig das Bild einer umfassenden Noteninflation gezeichnet. Dieser Beitrag fasst zunächst die bislang verfügbaren empirischen Ergebnisse zur Notenentwicklung im Zeitverlauf an deutschen Hochschulen zusammen. Anschließend wird anhand erstmals verfügbarer Daten die langfristige Entwicklung der Notengebung an Hochschulen in Deutschland nachgezeichnet. Es zeigt sich, dass langfristige Verbesserungen nicht in allen Studiengängen und an allen Hochschulen auftreten. (HoF/Text übernommen).

Due to the unavailability of suitable time series data, little is known about the long-term development of final grades at German universities. Nevertheless, media often drafts a picture of extensive grade inflation. This article summarises the current state of research regarding studies with information about grading at more than one point in time. New time series will then serve the purpose to describe the long-term development of grading at universities in Germany. It is shown that final grades do neither get better in every field of study, nor at every university. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2016/3
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