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Autor/inSchimank, Uwe
TitelWelche Gesellschaftstheorien braucht die Hochschulforschung?
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 37 (2015) 4, S. 80-99Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterForschung; Gesellschaft; Deutschland; Forschung; Gesellschaft; Politik; Theorie; Universität; Wissenschaft; Hochschule; Aufgabe; Wissenschaftsforschung; Hochschulforschung; Gesellschaftstheorie; Politik; Universität; Hochschulforschung; Wissenschaft; Wissenschaftsforschung; Hochschule; Aufgabe; Funktion (Struktur); Theorie; Deutschland
AbstractDer Beitrag schlägt vor, dass sich die Hochschulforschung damit auseinandersetzt, ungleichheits-, differenzierungs- und kulturtheoretische Perspektiven auf die moderne Gesellschaft als instruktive Rahmung spezifischer Fragestellungen in Betracht zu ziehen - und zwar nicht als eklektizistisches Nebeneinander, sondern als integrativen Bezugsrahmen. Zu vier Haupttendenzen der Dynamik zeitgenössischer Hochschulsysteme wird skizziert, wie ein solches Zusammenwirken der Theorieperspektiven fruchtbar gemacht werden kann. (HoF/Text übernommen).

The article proposes that higher education research should consider using theories of social inequality, theories of societal differentiation, and theories of the culture of modernity as an instructive framing of specific research questions - not as an eclectic mixture but as an integrated analytical framework. With regard to four main tendencies of contemporary dynamics of higher education systems, it is sketched how such a combination of theoretical perspectives might be fruitful. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2016/3
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