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Autor/inMeier, Markus D.
TitelReizwort "Darwin".
Eine komparatistische Diskursanalyse zu Wissenschaftskonzepten in zwei gegenwärtigen didaktischen Kontroversen, nebst einem historischen Exkurs.
QuelleIn: International dialogues on education, 2 (2015) 3, S. 17-27
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-5944
SchlagwörterBildungsinhalt; Gender; Beeinflussung; Geschlechterforschung; Fachdidaktik; Evolutionstheorie; Diskursanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politik; Rassenkunde; Kreationismus; Religion; Wissenschaftsdidaktik; Diskurs; Kontroverse; Darwin, Charles R.
AbstractSeitdem Bildungsinstitutionen zunehmend aus religiösen Institutionen herausgelöst wurden, sind die Wissenschaften in inhaltlich-didaktischer und der Staat in formaler (administrativer, finanzieller etc.) Hinsicht zu zentralen Referenzpunkten von Bildung geworden. Der Artikel möchte am Beispiel von Charles Darwins Evolutionstheorie zeigen, wie politische und/oder religiöse Interessen auch heute noch auf die Wissenschaftsorientierung von sekundärer und tertiärer Bildung Einfluss zu nehmen versuchen. In einer einführenden historischen Analogie wird die Einführung von "Rassenkunde" im Dritten Reich rekonstruiert und mit Versuchen, "Kreationismus" bzw. "Genderstudien" in gegenwärtiger Bildung zu implementieren, kontrastiert. Beide Versuche werden abschließend im Hinblick auf ihre politischen und wissenschaftlichen Grundlagen und Implikationen bewertet. (Orig.).

Since schools have left the patronage of religious institutions, the sciences have become their point of reference as far as their didactic content is concerned, the state as far as their form (administration, financiation etc.) is concerned. The present paper aims to show, how political and/or religious interests try to interfere with the scientific orientation in secondary and tertiary education, referring to the case of Charles Darwins theory of evolution. In an introductory analogy, the implementation of "Rassenkunde (race education)" during the Third Reich is reconstructed and contrasted to attempts to install "creationism" resp. "gender-studies" in education today. Both intentions are concludingly evaluated in respect to their scientific and political foundations and implications. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
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