Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schacht, Florian |
---|---|
Titel | Strategisch netzwerken. Begriffliche Strukturierungen zur Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung. Gefälligkeitsübersetzung: Networking strategically. The structuring of concepts in order to prepare and design lessons. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 63, S. 41-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Mind Map; Unterrichtsplanung; Concept Map; Lehrstoffanalyse; Unterricht; Visualisieren; Mathematikunterricht; Aufgabe; Vernetzung |
Abstract | Conceptmaps und Mindmaps eignen sich für den Einsatz im Mathematikunterricht für Lernende und Lehrende in vielerlei Hinsicht: für Lernende insbesondere zur Strukturierung des Arbeitsprozesses im Voraus oder zur strukturierenden Zusammenfassung des Gelernten in der Rückschau auf eine Lerneinheit. Aus Sicht der Lehrkraft eignet sich dieses Werkzeug sowohl für lernprozessbegleitende Diagnosezwecke im Unterricht als auch für die eigene praktische Unterrichtsvorbereitung. Im Artikel werden Möglichkeiten der begrifflichen Strukturierung als Brückenschlag zwischen Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung aufgezeigt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |