Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goy, Axel; Kleine, Michael |
---|---|
Titel | Experimentieren. Mathematische Zusammenhänge erforschen. Gefälligkeitsübersetzung: Experimenting. Exploring mathematical connections. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 65, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kompetenzorientierung; Unterrichtsmethode; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Beweisen |
Abstract | Experimentieren ist eine Tätigkeit, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler mathematische Zusammenhänge erforschen können. Mathematisches Experimentieren weist zwei Facetten auf: einerseits die material- bzw. werkzeuggebundene Herangehensweise, die große Übereinstimmungen mit dem naturwissenschaftlichen Vorgehen aufweist; andererseits das Experimentieren in innermathematischen Kontexten, das mathematische Muster und Strukturen in den Blick nimmt. Der Artikel illustriert beide Facetten anhand von Beispielen und Ideen für experimentelles Arbeiten in der Schule. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |