Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drüke-Noe, Christina; Schmidt, Ursula |
---|---|
Titel | Klassenarbeiten - analysieren, gestalten, auswerten. Gefälligkeitsübersetzung: Class tests - analysing, designing, evaluating. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 63, S. 2-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Forschung; Reliabilität; Objektivität; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schulnote; Mathematikunterricht; Gültigkeit; Leistungsmessung; Problem |
Abstract | Klassenarbeiten und Klausuren, die Lehrkräfte üblicherweise selbst erstellen, sind zentrale Elemente der schriftlichen Leistungsüberprüfung. Im Artikel werden Anforderungen an diese Leistungsüberprüfungen betrachtet und es werden empirische Erkenntnisse zu den Merkmalen der Aufgaben dargelegt. Aus den zahlreichen Forderungen an Klassenarbeiten und Klausuren werden Hinweise und Kriterien für deren Konzeption abgeleitet. Der letzte Teil des Artikels widmet sich der Vor- und Nachbereitung sowie der unterrichtlichen Weiterarbeit. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |