Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWille, Matthias
TitelDie Metaphysik der Mathematik. Mathematische Modellbildung und metaphysische Spekulation.
Gefälligkeitsübersetzung: The metaphysics of mathematics. Mathematical model building and metaphysical speculation.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 6, S. 10-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterErlebniswelt; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Metaphysik; Philosophie; Geschichtsdarstellung; Modellbildung; Geschichte (Histor); Geschichtsdarstellung; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Metaphysik; Philosophie; Grundlagen; Helmholtz, Hermann von; Kant, Immanuel
AbstractEs gab einmal eine Zeit, in der bezeichnete man mit "Metamathematik" etwas anderes als Beweistheorie. Es war die Zeit, in der man unter "Metamathematik" die Metaphysik der Mathematik verstand. David Hilbert war ein junger Student und das Antinomienproblem lag noch in ferner Zukunft. In dieser Zeit waren die nicht-Euklidischen Geometrien zu einem seriösen Gegenstand der Wissenschaft gereift und bildeten einen unerwartet harten Prüfstein für prominente philosophische Thesen. Auf der Grundlage präziser mathematischer Modellbildungen sollte so mancher metamathematischen Spekulation Einhalt geboten werden. Doch am Ende zeigte sich, dass selbst die moderne mathematische Vernunft mit der Rigorosität des metaphysischen Hinterfragens überfordert war. In Auszügen soll davon nachfolgend berichtet werden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: