Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goy, Axel |
---|---|
Titel | Experimentieren mit Kreisen und Dreiecken. Problemlösestrategien und -prinzipien erkennen und festigen. Gefälligkeitsübersetzung: Experimenting with circles and triangles. Recognizing and consolidating strategies and principles of problem solving. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 65, S. 27-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Argumentation; Geometrie; Invarianz; Mathematikunterricht; Planimetrie; Heuristik; Induktion; Transformation; Beweisen; Strategie |
Abstract | Die Aktivitäten beim Experimentieren stehen in einer engen inneren Verknüpfung zu Prinzipien und Strategien des Problemlösens. Der Artikel zeigt, wie Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse Experimente bei der Bearbeitung zweier Geometrieaufgaben einsetzen. Im Fokus der Beobachtung steht dabei die Frage, welche Bedeutung das Betreiben experimenteller Mathematik für die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler haben kann. Insbesondere wird dargestellt, wie mittels experimentellen Arbeitens heuristische Problemlösestrategien und -prinzipien verdeutlicht und geschult werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |