Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laakmann, Heinz; Schnell, Susanne |
---|---|
Titel | Mit Zufall durch die Schule - Wahrscheinlichkeit. Gefälligkeitsübersetzung: With chance through school - probability. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 66, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Stochastik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Curriculum; Unterricht; Modellieren; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Frequenzmodulation; Statistik; Chance; Idee; Modell; Theoretisches Modell; Theorie |
Abstract | Zufall und Wahrscheinlichkeit sind Themen, die die Schülerinnen und Schüler inzwischen von der Grundschule an begleiten. Dabei sind es vor allem drei verschiedene Zugänge, die herangezogen werden um Wahrscheinlichkeiten zu bestimmen: subjektivistische, empirische und theoretische. Im Artikel werden diese drei Zugänge als Modellierungen charakterisiert und Möglichkeiten zur tieferen Reflexion der Modellannahmen diskutiert. Darauf aufbauend wird der spiralige Erwerb dieser Modelle sowie die Herstellung der Beziehungen zwischen ihnen über die verschiedenen Schuljahre hinweg thematisiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |