Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaakmann, Heinz; Schnell, Susanne
TitelMit Zufall durch die Schule - Wahrscheinlichkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: With chance through school - probability.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 66, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterStochastik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Curriculum; Unterricht; Modellieren; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Frequenzmodulation; Statistik; Chance; Idee; Modell; Theoretisches Modell; Theorie
AbstractZufall und Wahrscheinlichkeit sind Themen, die die Schülerinnen und Schüler inzwischen von der Grundschule an begleiten. Dabei sind es vor allem drei verschiedene Zugänge, die herangezogen werden um Wahrscheinlichkeiten zu bestimmen: subjektivistische, empirische und theoretische. Im Artikel werden diese drei Zugänge als Modellierungen charakterisiert und Möglichkeiten zur tieferen Reflexion der Modellannahmen diskutiert. Darauf aufbauend wird der spiralige Erwerb dieser Modelle sowie die Herstellung der Beziehungen zwischen ihnen über die verschiedenen Schuljahre hinweg thematisiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: