Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häuser, Katrin |
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Titel | Neue Zielgruppe für Mentoring-Programme. Zugangserleichterung zum Hochschulstudium für 'nichttraditionelle Studierende' durch eine strukturierte Studieneingangsphase. |
Quelle | In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, (2015) 3, 9 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-0022 |
DOI | 10.1007/s40955-015-0045-6 |
Schlagwörter | Mentorprogramm; Studium; Hochschulzugang; Studieneinführung; Eingangsphase |
Abstract | Die Europäische Kommission strebt für 2020 die Steigerung der Hochschulabsolventen und -absolventinnen zwischen 30 bis 34 Jahren auf 40?% an. Diese Anforderung stellt die Hochschulen vor neue Fragen an die Förderung dieser Zielgruppe. Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte, wie Mentoring-Programme, können genutzt werden, um sich diesen Herausforderungen zu stellen. Der folgende Beitrag berichtet über Erkenntnisse in der Lernprozessbegleitung innerhalb des Mentoring-Programms "MEwiSA" an der Universität Duisburg-Essen und greift Entwicklungsideen von Mentoring-Programmen auf. Der Artikel möchte vorläufige Empfehlungen geben, wie diese Erfahrungen aus dem Projekt genutzt werden können, um Hemmungen bei "nicht-traditionellen Studierenden", wie Lernenden im Erwachsenenalter, abzubauen und deren Studieneinstieg zu erleichtern. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/3 |