Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVach, Karin
TitelLiterarisches Lernen.
Ästhetisch-fiktionale Texte erschließen und verstehen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2015) 48, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Literarische Erziehung; Lesekompetenz; Grundschule; Lernprozess; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literarische Sozialisation; Literaturunterricht; Texterschließung; Lesekompetenz; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenhefts "Literarisches Lernen" wendet sich die Autorin Zugängen zum Erschließen und zum Verstehen von ästhetischen, fiktionalen Texten in der Grundschule zu. In diesem Zusammenhang erläutert die Verfasserin die historische Entwicklung des literarischen Bildungsbegriffs sowie des literarischen Textbegriffs seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland. Sie verweist auf das Ziel des Themenhefts, Anregungen zum Erwerb von Lesekompetenz zu geben, und betont die Bedeutsamkeit des Einbezugs unterschiedlicher vorschulischer Lernerfahrungen. Zugänge zum literarischen Lernen im Literaturunterricht eröffnen sich durch Lesen, Vorlesen und Zuhören, Nachspielen und Schreiben von Texten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: