Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVerma, Tabea; Bordag, Denisa
TitelKonversion - mentale Repräsentation und Erwerb.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 52 (2015) 4, S. 223-231Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterEmpirische Forschung; Leseverhalten; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Wortart; Mentales Lexikon
AbstractDie Studie untersucht den Erwerb der Wortklasseninformation im Kontext der Konversion im Deutschen als Fremdsprache. Ziel der Untersuchung ist es, zu ermitteln, wie Wortklasseninformation während des Lesens beiläufig aus dem Kontext erschlossen und wie diese im mentalen Lexikon abgespeichert und repräsentiert wird. Dazu wurde ein Lesezeiten-Experiment durchgeführt, bei dem die Lesezeiten der Probanden in unterschiedlichen Bedingungen gemessen wurden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Lerner entweder einen multifunktionalen Eintrag oder einen bezüglich der Wortklasse unterrepräsentierten Eintrag erstellt haben. Die Ergebnisse geben viele Anstöße für weitere Untersuchungen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: