Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bies, Andrea |
---|---|
Titel | Erstkontakt: Behandlung einer kommunikativen Gattung im DaF-Unterricht anhand von Transkripten. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 42 (2015) 6, S. 628-649
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Empirische Forschung; Kommunikative Kompetenz; Sprecherziehung; Sprechen; Übung; Datenerhebung; Authentizität; Empirische Forschung; Transkript; Übung; Kommunikative Kompetenz; Sprechen; Sprecherziehung; Transkript; Authentizität |
Abstract | Der vorgestellte Beitrag versteht sich als Plädoyer für die Behandlung von Erstkontakten im DaF-Unterricht jenseits der Kennenlern-Dialoge des ersten Kapitels. Gleichzeitig kommt er der oft geforderten Authentizität der Darstellung gesprochener Sprache nach, indem er Transkriptauszüge natürlicher Gespräche enthält. Kommunikative Übungen zur Gattung "Erstkontakt" zeigen konkret, wie Daten und Ergebnisse einer gesprächsanalytischen Studie für den DaF-Unterricht verwendet werden können. (Verlag adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/3 |