Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pässler, Robert |
---|---|
Titel | Mathematik - komplex gesehen. Unterricht durch fächerübergreifende Themen schülernah gestalten. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2015) 5, S. 4-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Schülerorientierter Unterricht; Förderunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsziel; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Stellenwert; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Mathematik lebensnah unterrichten" zeigt der Autor am Beispiel des Mathematikunterrichts auf, dass und wie fächerübergreifende Themen schülerorientiert unterrichtet werden können. Ansatzpunkt ist, dass eine allgemeine Problematik aus der jeweiligen Fachperspektive betrachtet wird. So besteht die Möglichkeit, vernetztes Wissen aufzubauen und somit eine ganzheitliche und sinnhafte Betrachtung der Wirklichkeit zu ermöglichen. Der Verfasser erläutert die wesentlichen Zielsetzungen fächerübergreifenden Unterrichts und setzt sie in Bezug zum Mathematikunterricht im Allgemeinen und zum Zusammenhang von Mathematik und Wirtschaft im Besonderen. Abschließend stellt er in Kürze die vier Unterrichtsvorschläge des Hefts (Klasse 3-9) vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |