Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrempetic, Samuel; Stroh, Michael
TitelDie Welt im Klassenzimmer.
Einführung in das Konzept des Globalen Lernens.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 11, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildung; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Lehrplan; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Entwicklungspolitische Bildung; Globales Lernen; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland
AbstractDie didaktischen Bildungsansätze des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung gewinnen an Bedeutung. Beide Ansätze verfügen über eine große Schnittmenge. Während Globales Lernen in der Entwicklungspädagogik und Global Education verankert ist, beruft sich Bildung für nachhaltige Entwicklung auf ökologie- und umweltbezogene Quellen. Beiden gemeinsam ist das Ziel "der Förderung des komplexen, systemischen bzw. vernetzten Denkens". Die Autoren erläutern im vorliegenden Beitrag Grundzüge der theoretischen Diskussion und die Anwendung der Ansätze im Unterricht im Rahmen der Bildungsstandards, der Lehrpläne und der Kooperation mit schulexternen Partnern (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: