Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiegandt, Claus-C.
TitelInnenstädte in Deutschland.
Auf dem Weg zu neuen Erlebnisorten.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 217, S. 4-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterErlebnis; Geografieunterricht; Stadtentwicklung; Stadtgeografie; Stadtplanung; Stadtverkehr; Städtebau; Wohnen; Online-Shopping; Einzelhandel; Flächennutzung; Funktionalität; Deutschland; Innenstadt; Stadtzentrum
AbstractInnenstädte haben eine herausgehobene Bedeutung im Stadtgefüge. Sie liegen zumeist zentral im Mittelpunkt der Städte und bilden den historischen Kern. Das Zusammenspiel vielfältiger Nutzungen prägt das Bild der Innenstädte, wobei der Einzelhandel eine Leitfunktion übernimmt. Der Beitrag thematisiert aktuelle Trends in deutschen Innenstädten. Während eine neue Erlebnisorientierung in der Gesellschaft einigen Innenstädten neue Chancen eröffnet, gefährdet der Online-Handel den stationären Einzelhandel. Zu unterscheiden sind allerdings Regionen mit prosperierenden und boomenden Städten von Regionen mit strukturschwachen und schrumpfenden Städten. Diese Polarisierung zwischen wachsenden und schrumpfenden Städten zeigt sich auch in den Innenstädten (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: