Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäring, Gudrun
TitelEinstiege gestalten.
Gestaltungsvarianten aus methodischer Sicht.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2015) 46, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Einstieg; Schülerorientierter Unterricht; Lehrerzentrierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachmethodik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt methodische Möglichkeiten für einen Einstieg in den arithmetischen Unterrichtsstunden der Grundschule dar. (1) Vorwiegend lehrerzentrierte Einstiege sind Lehrervortrag, Erzählen einer Geschichte sowie informierender Einstieg. (2) Vorwiegend schülerzentrierte Einstiege sind stummer Impuls, Erkundungsaufgaben, sammeln, sortieren und systematisieren sowie spielerischer Einstieg. (3) Vorwiegend problemorientierte Einstiege sind impulsgeleiteter Einstieg, Verfremden sowie Sensation. Zudem enthält der Artikel eine Übersicht von Leitfragen zur Planung eines Unterrichtseinstiegs.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: