Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Hans-Joachim
TitelÄsthetisches Lernen und Philosophieren als Unterrichtsprinzip.
Wider Lerntheorien der Weltlosigkeit.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 43 (2015) 154, S. 37-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Lerntheorie; Stein; Mündigkeit; Mündigkeit; Schuljahr 03; Grundschule; Lerntheorie; Deutschunterricht; Steinsammlung; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Mathematikunterricht; Kinderphilosophie; Stein; Sachunterricht; Deutschland
AbstractÄsthetisches Lernen und Philosophieren mit Kindern - wie passen beide Lernformen zusammen? Verfügen sie möglicherweise über den gleichen Ursprung? Anhand von vier Unterrichtsbeispielen in den Fächern Sachunterricht, Deutsch, Mathematik und Kunst wird das methodisch-didaktische Zusammenspiel untersucht. Es wird gezeigt, dass Lerntheorien sich nicht durch "Abwesenheit von Welt", also "Weltlosigkeit" auszeichnen müssen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: