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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor erläutert einige Zusammenhänge zwischen den Vorstellungen von "Glück" und einem "guten Leben" mit der politischen Bildung. Die seit dreißig Jahren existierende Glücksforschung beruht auf dem Prinzip des subjektiven Wohlbefindens. Politik zielt auf die Verbesserungen den Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität. Innerhalb der Politischen Bildung sieht der Verfasser in diesem Kontext Handlungsbedarf bezüglich des Themas Glück. Er verortet Bildung zum Thema Glück im Rahmen eines Spannungsfeldes zwischen den Polen Emanzipation und Selbstoptimierung und warnt vor einer Überbetonung der individualistischen Sicht und übertriebenem Resilienztraining. Ausgangspunkte für die politische Bildung könnten eine kritische Betrachtung des politischen Systems und der Gesellschaftsordnung, der Wirtschaftsstruktur sowie die handlungsorientierte Ermöglichung von Erfahrungsräumen und kritischer Reflexion sein.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
1433-3120; 1611-373X
Dallmer, Jochen: "Das Gute Leben" als Thema in Politik und politischer Bildung. 2015.
3242048
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