Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fieberg, Klaus |
---|---|
Titel | Internet als Arbeitsmittel. Von der kritischen Recherche bis zum WebQuest. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 28 (2015) 5, S. I-IV (29-32)Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Hypertext; Mediennutzung; Suchmaschine; Deutschland; Enzyklopädie; Geschichtsunterricht; Recherche; Textproduktion; Hypertext; Internet; Suchmaschine; WebQuest; Internetgestützter Unterricht; Textproduktion; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Historische Quelle; WebQuest; Enzyklopädie; Online-Kommunikation; Publizieren; Recherche; Internet; Online-Angebot; Deutschland |
Abstract | Im Zuge der Digitalisierung sind Computereinsatz und Internetnutzung längst alltäglicher Bestandteil des schulischen Unterrichts geworden. Der Autor erläutert, welche Online-Angebote für den Geschichtsunterricht zum Einsatz kommen können, ohne dass dezidierte Unterrichtsinhalte in Frage gestellt werden. Im Einzelnen sind dies (1) Hypertexte, in denen Informationen miteinander verknüpft werden sowie die Herstellung von Hypertexten; (2) Informationsrecherchen in Suchmaschinen und Katalogen; (3) kritische Überprüfung der Internetressourcen; (4) Nutzung von historischen Informationsangeboten und historischen Quellen; (5) kritische Anwendung der Online-Enzyklopädie Wikipedia; (6) Publikation und Nutzung von Arbeitsplattformen; (7) Web-basiertes Arbeiten: WebQuest (Lehr- und Lernarrangements). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |