Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinführer, Annett
Titel"Landflucht" und "sterbende Städte".
Diskurse über räumliche Schrumpfung in Vergangenheit und Gegenwart.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 67 (2015) 9, S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterDeutschland; Landbevölkerung; Landflucht; Raumordnung; Stadtentwicklung; Strukturwandel; Wirtschaftsentwicklung; Suburbanisierung; Stadtbevölkerung; Bevölkerungsrückgang; Landbevölkerung; Raumordnung; Stadtentwicklung; Suburbanisierung; Bevölkerungsrückgang; Landflucht; Strukturwandel; Wirtschaftsentwicklung; Stadtbevölkerung; Deutschland
AbstractDer ländliche und der städtische Bevölkerungsrückgang sind seit Jahrzehnten zyklisch auftretende Themen öffentlicher und wissenschaftlicher Diskurse. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Phasen dieser Debatten in (West-)Deutschland beginnend in den 1970er Jahren. Der Bevölkerungsrückgang in den ländlichen Gebieten in jener Zeit ist seitdem mit dem normativen Begriff der "Landflucht" verbunden. Seit Mitte der 1970er Jahre traten Prozesse der "Schrumpfung" der Bevölkerung der Städte mehr in den Vordergrund und erforderten neue Konzepte der Stadtentwicklung und -planung. Doch mit der politischen Wende 1989/90 rückte die Debatte in der Öffentlichkeit in den Hintergrund, auch wenn in weiten Teilen der ehemaligen DDR Schrumpfungsprozesse einsetzten. Seit Beginn der 2000er Jahre hat der Diskurs über urbane Schrumpfung wieder verstärkt eingesetzt und führte zu neuen Planungsinstrumenten, während der ländliche Bevölkerungsrückgang und seine Folgen mehr oder weniger unabhängig von den Entwicklungen in den Städten diskutiert wurde. Bis heute fehlen noch Erfahrungen und Wissen über unterschiedliche Stadt-Land-Transfers.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: