Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetermann, Franz
TitelAggression und Gewalt in der Schule.
Ursachen und Prävention.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 9, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterAggression; Gewalt; Verhaltenstraining; Sekundarstufe I; Mobbing; Schulleistung; Soziale Kompetenz; Unterricht; Gewaltprävention; Ursache; Deutschland
AbstractDer Autor gibt einen Überblick über Formen aggressiven Verhaltens von Schülern, die Ursachen, die Auswirkungen auf die Schulleistungen sowie Möglichkeiten der Prävention. Formen sind reaktive Aggression, proaktive Aggression sowie als gut erforschte Form Mobbing, insbesondere Cybermobbing. Ursachen aggressiven Verhaltens können unzureichende Emotionskontrolle, verzerrte soziale Wahrnehmung, mangelnde Empathie, unzureichende Aufsicht durch die Eltern sowie unzureichende Erziehungskompetenz der Eltern sein. Aggressionen wirken sich negativ auf die Schulleistung aus. Schulleistungsprobleme fördern wiederum aggressives Verhalten. Möglichkeiten der Prävention sind der Aufbau sozialemotionaler Kompetenzen, ein Schülern und Lehrperson gemeinsames Regelwerk sozialen Verhaltens, Anwendung eines wirksamen Krisenmanagements, Streit-Schlichter-Training sowie Job-Fit-Training in Haupt- und Realschulen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: