Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wasmann, Astrid |
---|---|
Titel | Flower Power - was Pflanzen leisten. |
Quelle | In: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, (2015) 11, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-7207 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Anschaulichkeit; Handlungsorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Botanik; Fotosynthese; Pflanze; Artenkenntnis; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Was Pflanzen leisten" stellt die Autorin in Kürze die elf Unterrichtsvorschläge im Heft vor. Ihnen ist gemeinsam, dass sie einem handlungsorientierten Ansatz folgen. Dadurch können sich die Schüler intensiv mit den Pflanzen beschäftigen und Wissen über ökologische Zusammenhänge aufbauen. Die Vorschläge sollen auch der Tendenz der Naturentfremdung entgegenwirken. Diese zeigt sich auch darin, dass Artenkenntnis bei sehr vielen jüngeren Menschen nur noch rudimentär vorhanden ist. Insgesamt werden sechs Beiträge für die Schuljahre 05/06, zwei für die Schuljahre 07/08 und drei Vorschläge für die Schuljahre 09/10 vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |