Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlicht, Simeon; Witzke, Ingo |
---|---|
Titel | Invarianz. Kindersichtweisen wertschätzen und begleiten. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 43 (2015) 152, S. 39-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Begriff; Kognitiver Konflikt; Begriff; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Situation; Invarianz; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Invarianz; Mathematikunterricht; Situation; Deutschland |
Abstract | In dem Artikel wird ein Vorschlag zum Umgang mit Invarianzbegriffen im Grundschulunterricht gegeben. Invarianzbegriffe sind zentrale Konzepte für die mathematische Entwicklung der Kinder. Hierbei ist der Erwerb jedoch, entgegen der allgemeinen Auffassung, keine logische Notwendigkeit. Sichtweisen der Kinder auf Invarianzen wollen vom Grundschulunterricht berücksichtigt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |