Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kraft, Florian; Gröger, Martin |
---|---|
Titel | Wege zu Erkenntnissen über die Natur organischer Stoffe - Liebigs Elementaranalyse im Projektkurs Chemie. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 6, S. 40-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Deutschland; Erkenntnis; Experiment; Nordrhein-Westfalen; Verbrennung; Elementaranalyse; Organischer Stoff; Apparatur; Sekundarstufe II; Erkenntnis; Experiment; Forschendes Lernen; Chemieunterricht; Elementaranalyse; Organischer Stoff; Apparatur; Naturwissenschaftliches Denken; Verbrennung; Liebig, Justus von; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Liebigs Fünf-Kugel-Apparat im Chemieunterricht? Die Elementaranalyse organischer Verbindungen nach Justus von Liebig gerät in den Vorgaben für das Fach Chemie der Sekundarstufe II zunehmend in den Hintergrund und wird zumeist nur in Form eines kurzen theoretischen Abrisses betrachtet. Hier soll ein Ansatz vorgestellt werden, Liebigs Untersuchungen im Kontext des Wissenserwerbs über Nature of Science gewinnbringend im Chemieunterricht nachzuvollziehen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |