Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weirauch, Katja; Geidel, Ekkehard; Hörnig, Anna-Luisa; Seefried, Holger |
---|---|
Titel | Forschen lernen in der Schule. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 6, S. 8-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Erkenntnis; Forschendes Lernen; Projektlernen; Spiralcurriculum; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Wärmeerzeugung; Wissenschaftspropädeutik; Deutschland |
Abstract | Wissenschaftspropädeutische Bildung wurde 2006 von der Kultusministerkonferenz als eines der drei Hauptziele des Gymnasiums festgelegt. Hierzu gehört neben dem Erwerb fachtypischen Wissens und Könnens auch die Vermittlung eines realistischen Bildes von der Natur der Naturwissenschaft - und das nach Möglichkeit spiralcurricular. Der Artikel zeigt an Beispielen aus Grundschule, Mittelstufe und Oberstufe bewährte Methoden hierfür auf: Die Forscherscheibe stellt ein Werkzeug dar, mit dem Grundschüler sich bei jedem Forschen die Schritte des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses bewusst machen können. Für die Mittelstufe haben sich virtuell betreute Science Fairs auch innerhalb des deutschen Bildungssystems bewährt. Mit Hilfe von Egg-Races lässt sich der Naturwissenschaftliche Erkenntnisweg Schülern von Unter- bis Oberstufe Schritt für Schritt bewusst machen. Dies hat sich vor allem für die Planung von individuellen Seminararbeiten zum Beispiel in W-Seminaren bewährt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |