Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jahnke, Lars; Lumer, Jutta |
---|---|
Titel | Was macht das Ebola-Virus so gefährlich? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015) 6, S. 34-39 |
Beigaben | Arbeitaufträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Deutschland; Genetik; Pathogenese; Vermehrung; Replikation; Ebola-Virus; Sekundarstufe II; Biologieunterricht; Ebola-Virus; Genetik; Protein; Vermehrung; Zytologie; Ribonukleinsäure; Pathogenese; Replikation; Deutschland |
Abstract | Die verheerenden Folgen der Ebola-Epidemie des letzten Jahres sind noch immer Gegenstand medialer Berichterstattung. Lernende verfügen jedoch in der Regel nicht über das Hintergrundwissen, um zu verstehen, was gerade dieses Virus so gefährlich macht. Im Rahmen der hier konzipierten Aufgaben können sie sich dieses Wissen aus den Themenbereichen Cytologie und Genetik selbstständig erarbeiten. Dies eröffnet ihnen z.B. die Möglichkeit, fachwissenschaftlich fundiert am gesellschaftlichen Diskurs über Strategien und Maßnahmen zur Virusbekämpfung teilzunehmen. Gleichzeitig trainieren sie mit den Aufgaben Strategien zum Lesen von Text-Bild-Kombinationen, die in dieser Form häufig beim Wissenserwerb in der Biologie zum Einsatz kommen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |