Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spöttl, Georg |
---|---|
Titel | DACUM versus Arbeitsprozessanalysen. Zur Dominanz anglo-amerikanischer Ansätze in der Curriculumentwicklung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 69 (2015) 154, S. 22-24
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Curriculumentwicklung; Tätigkeitsanalyse; Internationaler Vergleich; Arbeitsprozess; Prozessanalyse; Deutschland; USA |
Abstract | "Eine der zentralen Fragen beim Transfer von Berufsbildungsansätzen in andere Länder ist diejenige nach der Gestaltung von Berufsbildern und Curricula. In Deutschland wird an dieser Stelle die qualifications- oder berufswissenschaftliche Forschung bemüht. Es kann jedoch nicht davon gesprochen werden, dass es einen einzigen etablierten Ansatz gibt, der generell Anwendung findet, transferiert werden kann und einfach in der Umsetzung ist. International stoßen allerdings der arbeitsprozessbezogene Ansatz und dessen Instrumente auf zunehmendes Interesse und konkurrieren damit mit dem DACUM-Verfahren, welches sich aus den USA heraus großer Verbreitung erfreut. Beide Ansätze werden im Artikel gegenüber gestellt und in deren Leistungsfähigkeit verglichen." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/2 |