Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpöttl, Georg
TitelDACUM versus Arbeitsprozessanalysen.
Zur Dominanz anglo-amerikanischer Ansätze in der Curriculumentwicklung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 69 (2015) 154, S. 22-24
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536; 2199-1944
SchlagwörterCurriculumentwicklung; Tätigkeitsanalyse; Internationaler Vergleich; Arbeitsprozess; Prozessanalyse; Deutschland; USA
Abstract"Eine der zentralen Fragen beim Transfer von Berufsbildungsansätzen in andere Länder ist diejenige nach der Gestaltung von Berufsbildern und Curricula. In Deutschland wird an dieser Stelle die qualifications- oder berufswissenschaftliche Forschung bemüht. Es kann jedoch nicht davon gesprochen werden, dass es einen einzigen etablierten Ansatz gibt, der generell Anwendung findet, transferiert werden kann und einfach in der Umsetzung ist. International stoßen allerdings der arbeitsprozessbezogene Ansatz und dessen Instrumente auf zunehmendes Interesse und konkurrieren damit mit dem DACUM-Verfahren, welches sich aus den USA heraus großer Verbreitung erfreut. Beide Ansätze werden im Artikel gegenüber gestellt und in deren Leistungsfähigkeit verglichen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: