Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krause, Moritz; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Lernen über digitale Medien in der Chemielehrerausbildung. |
Quelle | In: Chemie konkret, 22 (2015) 4, S. 173-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201410259 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Lehrerbildung; Chemieunterricht |
Abstract | Dieser Artikel beschreibt die systematische Weiterentwicklung einer Lehrveranstaltung zur Nutzung digitaler Medien im Chemieunterricht an der Universität Bremen. Nach dem Ansatz der Partizipativen Aktionsforschung für Innovationen in der Hochschullehre wurden die Lehrveranstaltung über drei Jahre zyklisch verändert und begleitend dazu ausgewählte Aspekte des Einflusses einer solchen Lehrveranstaltung auf die Lernenden untersucht. Fokus der Untersuchung war der Effekt der Lehrveranstaltung auf die Einstellungen und die Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden zu digitalen Medien im Allgemeinen und bezogen auf den Chemieunterricht. Die Struktur der Lehrveranstaltung wird vorgestellt, Erfahrungen und Ergebnisse werden diskutiert. This paper reports the systematic development of an already implemented course on the use of digital media in chemistry education at the University of Bremen. Following the model of Participatory Action Research for innovations in higher education the course was cyclically developed over a time span of three years. Accompanying research was done to evaluate selected effects of the course on the student teachers. Foci of the research were changes in student teachers' attitudes and self-efficacy beliefs concerning the use of digital media in general and in chemistry education in particular. The structure of the course is presented, experiences and effects are discussed. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/2 |