Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHumburg, Martin; Velden, Rolf van der
TitelSkills and the graduate recruitment process.
Evidence from two discrete choice experiments.
Gefälligkeitsübersetzung: Qualifikationen und Personalauswahl von Hochschulabsolventen. Belege aus zwei Discrete-Choice-Experimenten.
QuelleIn: Economics of education review, (2015) 49, S. 24-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/j.econedurev.2015.07.001
SchlagwörterDeutschland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Niederlande; Polen; Spanien; Schweden; Personalauswahl; Internationaler Vergleich; Qualifikation; Berufsanforderung; Qualifikationsanforderung; Anforderungsprofil; Personalauswahl; Anforderungsprofil; Berufsanforderung; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsprofil; Internationaler Vergleich; Hochschulabsolvent; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Niederlande; Polen; Schweden; Spanien; Tschechische Republik
Abstract"In this study we elicit employers' preferences for a variety of CV attributes and types of skills when recruiting university graduates. Using two discrete choice experiments, we simulate the two common steps of the graduate recruitment process: (1) the selection of suitable candidates for job interviews based on CVs, and (2) the hiring of graduates based on observed skills. We show that in the first step, employers attach most value to CV attributes which signal a high stock of occupation-specific human capital indicating low training costs and short adjustment periods; attributes such as relevant work experience and a good match between the field of study and the job tasks. In line with the preferences in the first step, employers' actual hiring decision is mostly influenced by graduates' level of professional expertise and interpersonal skills. Other types of skills also play a role in the hiring decision but are less important, and can therefore not easily compensate for a lack of occupation-specific human capital and interpersonal skills." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Simulation; Experiment; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2012 bis 2012.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: