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Autor/inn/enHelbig, Marcel; Schmolke, Nico
TitelBildungserfolg im Kontext demografischer Veränderungen.
Wie die Bevölkerungsstärke des Geburtsjahrgangs Bildungswege beeinflusst.
Paralleltitel: Educational success in the light of demographic change. How cohort size affects educational trajectories.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 44 (2015) 3, S. 197-214Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804; 2366-0325
DOI10.1515/zfsoz-2015-0304
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Schulübergang; Schülerzahl; Gymnasium; Schulerfolg; Bevölkerungsentwicklung; Bevölkerungsrückgang; Bevölkerungsstruktur; Bundesland; Demografischer Wandel; Sozialstruktur; Bildungsteilnahme; Regionaler Vergleich
Abstract"Demografische Entwicklungen haben in den letzten Jahren zu einer Veränderung der Schulstruktur beigetragen. In diesem Beitrag stellen wir uns die Frage, ob Veränderungen der Schülerzahlen auch einen Einfluss auf die individuellen Bildungschancen ausüben. Hierzu untersuchen wir mit Hilfe von Daten des Statistischen Bundesamts den Einfluss demografischer Schwankungen auf die individuellen Chancen, ein Gymnasium zu besuchen und dort zu verbleiben. Unsere Analyseeinheiten sind die deutschen Bundesländer von 1949 bis 2012 und die Kreise Deutschlands von 1995 bis 2012. In Fixed-Effects-Modellen zeigen wir, dass bei rückläufigen Schülerzahlen die Chancen auf einen Übergang zum Gymnasium und den dortigen Verbleib steigen. Als zugrundeliegende Mechanismen vermuten wir erstens eine günstige Schüler-Lehrer-Relation und zweitens das kommunale Interesse am Selbsterhalt der Gymnasien in Zeiten demografischer Schrumpfung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Demographic change has contributed to new models of school structure in Germany in recent years. This article investigates whether the changing number of pupils has also had an effect on individual educational opportunities. Using data from Federal Statistical Office we evaluate the effect of demographic change on how many students can transfer to and remain in an academic-track upper secondary school (Gymnasium). Our units of analysis are the German federal states from 1949 to 2012 and the German counties (Kreise) from 1995 to 2012. By means of fixed effects models we show that declining numbers of pupils increase the chances of transition to and remaining in an upper secondary school. With respect to underlying mechanisms, we discuss the effects of favorable pupil-teacher ratios and of municipal interests in maintaining the viability of local secondary schools in a period of demographic decline." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2012.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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