Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRadtke, Frank-Olaf
TitelMethodologischer Ökonomismus - Organische Experten im Erziehungssystem.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 26 (2015) 50, S. 7-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-114685
SchlagwörterObjektivität; Arithmetik; Bildungsökonomie; Bildungspolitik; Marktwirtschaft; Erziehungswesen; Experte; Bildungspolitik; Objektivität; Bildungsökonomie; Arithmetik; Marktwirtschaft; Ökonomie; OECD-Studie; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Experte
AbstractFür Politiker allgemein, für Bildungspolitiker im Besonderen ist die Aussicht verführerisch, die von ihnen betriebene Politik so präsentieren zu können, als beruhe sie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Gerade in einem Politikfeld, in dem unter großer ökonomischer, technologischer und demographischer Ungewissheit gehandelt werden muss, wo grundsätzlich umstrittene Konzepte zur Debatte stehen und basale Interessen gegeneinander ausbalanciert werden müssen, liegt die Wunschvorstellungen nahe, die Regierung könne ideologiefrei, von vermeintlich objektiven "Experten" instruiert, die fälligen Entscheidungen zum Wohle aller "evidenzbasiert" treffen. Die OECD (2001, S. 208) beendet ihre Zukunftsstudie "Governance in the 21st Century" mit der Aufforderung an die Regierungen, sich auf so etwas wie einen Enlightend Pragmatism einzurichten. Auf dem Wege zu dem, was sie den künftigen Strategic State nennt, der von Experten wie informierten Bürgern, denen ihre Optionen vor Augen geführt wurden, gleichermaßen gelenkt werden wird, sollen die Führer (Leader) sich ganz auf die Ökonomik verlassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: