Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaidoschik, Michael
TitelEinige Fragen zur Didaktik der Erarbeitung des "Hunderterraums".
Gefälligkeitsübersetzung: Some questions regarding the teaching of the numbers up to 100.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 36 (2015) 1, S. 163-190
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-015-0071-3
SchlagwörterKonzeptionelles Denken; Prozessorientierung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Zahlenraum; Zahlenstrahl; Inversion
AbstractDer Diskussionsbeitrag bemüht sich um die Überprüfung einer Reihe von zentralen, im deutschen Sprachraum weit verbreiteten Empfehlungen zur Erarbeitung des "Hunderterraums" und kommt dabei zu dem Schluss, dass manches, was im deutschsprachigen Mathematikunterricht Tradition hat, den Aufbau von Einsicht in das dezimale Stellenwertsystem vermutlich unnötig erschwert.

The discussion paper tries for an examination of some central recommendations for teaching the numbers up to 100 common in German-speaking countries. It is concluded that a number of traditional measures is probably impeding the construction of an adequate understanding of the base-ten place-value system.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: